Taxco/Morelos/Mexiko

Die Wartezeit auf meine Ersatzteile unterbrechen wir mit einem Besuch der kleinen bezaubernden Stadt Taxco.

Taxco liegt nur 140 km von Toluca entfernt und ist über Bergstraßen zu erreichen. Das verspricht wieder kurvig zu werden und wird es dann auch. Die Straßenbeläge wechseln zwischen ganz neu und super zu befahren und mit breiten und tiefen Löchern versehen, die man schon Mal viel zu spät sieht. Direkt am Ortseingang von Taxco gibt es eine Touristeninformation. Der nette ältere Herr im Touristeninfobüro gibt uns einen guten Tipp für ein passendes Hotel und zeigt uns die unmittelbare Umgebung.

Man kann sofort erkennen, dass es sich um einen ganz besonderen Ort handelt. Und weil das so ist, schlägt er uns vor, nach seinem Feierabend im Hotel vorbei zu kommen und uns Taxco zu zeigen. Da können und wollen wir nicht nein sagen und gehen mit ihm zwei Stunden später durch ganz Taxco. Ein wunderbarer mexikanischer Ort, der viele Silberminen beherbergt und in den ich mich sofort verliebe.

Der Ort mit seinen ca. 200.000 Einwohnern und unzähligen meist mexikanischen Touritsen ist in die Felsen gebaut und so erhebt sich ein weißgetrichenes Haus über dem nächsten. 16 katholische Kirchen, alte Silberminen und viele kleine Schmuckgeschäfte befinden sich auf dem aus alten Steinen geformten Straßen, über die meist die weißen Taxikäfer oder VW-Busse fahren. Verschachtelt sind die Häuser und engen Straßen, in denen am Abend die verliebten Paare schlendern oder Gruppen junger Leute tanzen. Herrlich. Ein absolut sehenwerter fantastischer Ort.

Zurück in Toluca fahren wir wieder zum Hondaladen von Fernando Gytan, um Bremsklötze zu bestellen. Brauchen wir garnicht. Er hat welche für meine BMW und Matts Kawasaki vorrätig, die sofort eingebaut werden. Bei mir wurde es auch wirklich Zeit. Und während ich bei BMW in Toluca nur für die vorderen Bremsklötze über 1.000 Pesos bezahlt hätte, kostet es mich hier mit Einbau 550 Pesos (30 Euro). In Deutschand haben mich allein die Bremsklötze 100 Euro gekostet. Und wir bekommen zusätzlich einen Tipp nach dem anderen, wo es hier am schönsten ist. Leider ist es jetzt im November in Toluca schon empfindlich kalt, wenn die Sonne hinter den Wolken verschwindet und auf dem umliegenden 3.600 Meter hohen Bergen liegt bereits gut sichtbar der Schnee. Wir übernachten im Motel Gran Via, dass im Hinterhof viele Stundenzimmer mit Garageneingang beherbergt. Solche Hotels gibt es hier viele. Die Rezeption ist bereits verdunkelt und die Paare können ohne viel Aufsehen direkt in die Garage hineinfahren. Hinter ihnen schließt sich das Garagentor und über eine Treppe ist das sehr schöne Hotelzimmer zu erreichen. 12 Stunden für ca. 360 Pesos. Und weil man uns hier schon kennt, dürfen wir eines der Hotelzimmer zum normalen Hotelzimmerpreis beziehen, so dass Matt seinen Ölwechsel in der Garage machen kann.