Mexikanische Karibik

Auf der Fahrt nach Bacalar weihnachtet es vor einem kleinen Häuschen.

Ich lande in der Karibik in Xcalak, einem sehr kleinen Dorf auf einer Halbinsel. Die meisten Hotels verlangen US Dollar und sind für mexikanische Verhältnisse sehr teuer. Aber der Blick vom Balkon aufs Wasser ist mir es wert.

Hier legen regelmäßig Kreuzfahrtschiffe an und die einzige Straße vom Anlegesteg beherrbergt ein Hard Rock Café, einen Souvenirladen und ein Schmuckgeschäft. Einzig und alleine gemacht für die Touristen.

Leider ist der Strand nicht immer so idyllisch wie die Fotos erscheinen. Viel Müll liegt herum, den leider kein Mensch wegräumt und immer wieder vom Meer angeschwemmt wird.

Ich sehe auf der Straße zwischen Karibik und Mangroven eine Schnappschildkröte und meine erste Schlange, die wohl ein Auto überfahren hat. Als ich umdrehe, um sie genauer zu betrachten, kommt eine zweite Schlange aus den Mangroven und überquert die Straße.

Heute ist Heilig Abend und ich lande bei Karl Heinz und seiner Frau an der Süßwasser Lagune Azul. Das Weihnachtsessen mit Schweizern, Österreichern, Deutschen und Mexikanern ist fast familär. Es gibt Truhthahn, Kartoffelsalat und Apfelkuchen. Die sehr ruhig gelegenen Campingplätze und Cabanas und natürlich die Lagune selbst laden zum Entspannen ein. Meine erste Kajaktour am ersten Weihnachtsfeiertag endet in einem warmen tropischen Regenguß.

Und dann lasse ich zum x-ten Male meinen Kofferträgerhalter schweißen und hoffe, dass er auf der Fahrt durch Mittelamerika nicht wieder bricht. Morgen gehts auf nach Belize und dann ist Guatemala auch nicht mehr weit.