Quito, die höchstgelegene Hauptstadt der Welt direkt am Äquator

03.03.

 

Kurz nach dem Frühstück im Reiseordner „Ecuador“ stöbernd, spricht mich Franzi aus Hannover an, die auch gerade angekommen ist. Wir verstehen uns sofort und machen einen gemeinsamen Ausflug mit der Seilbahn auf den 4.100 Meter hohen Cruz Loma. Sehen die zwei Millionen Stadt Quito, die auf ca. 2.850 Metern liegt, von oben.

 

Und bereits am Seilbahn-Eingang treffen wir auf Erika aus Arizona, die sich uns anschließt und mit der wir anschließend zur Basilika fahren.

Die Altstadt von Quito wurde als erste Stadt überhaupt 1978 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen und bietet neben den imposanten Gebäuden

 

 

viele Menschen indianischer Abstammung und Mestizen, also Nachkommen idigener und aus Europa stammender Menschen. Während ich gestern abend noch viele junge Leute und teure Autos (sogar einen Mercedes SL 500) in der Gegend des Hostals gesehen habe, überwiegen heute die Eindrücke von zum Teil sehr armen Menschen, die über die Straßen der Altstadt laufen.

04.03.

 

Heute ist ein ganz besonderer Tag. Zusammen mit Franzi steige ich in den Bus zum Äquator Monument 25 Kilometer von Quito entfernt.

Ein Meilenstein meiner Reise ist erreicht: Ich stehe direkt auf der gelben Äquatorlinie.

Wir verbringen hier den ganzen Tag und sehen traditionellen Tänzen zu.

05.03.

 

An Otovalo bin ich zwar schon auf dem Weg nach Quito vorbei gefahren, konnte aber keinen Halt machen. Dort gibt es einen netten Markt und so fahren Franzi und ich zum Schoppen mit dem Taxi und Bus in das drei Stunden entfernte Dorf vorbei an Läden mit hängenden Schweinen und vielen interessanten indigenen Menschen.

Viele kleine Stände mit fazinierenden Decken, Schals, Hängematten und Bildern. Wir verbringen drei schöne Stunden bis es mit dem Bus und Taxi wieder zurück ins Hostal geht. Dort angekommen habe ich gleich für kommenden Donnerstag eine Segelkreuzfahrt mit einem Piratenschiff zu den Galapagosinseln gebucht, auf die ich mich ganz besonders freue.

06.03.

  

Am Abend lese ich zum ersten Mal die neusten Nachrichten aus Ecuador im „El Comercio“. Und bis dato wußte ich nicht wie sich meine Fahrt nach der Kreuzfahrt um die Galapagos Inseln gestalten wird. Aber jetzt. Denn die ganze Küstenregion Ecuadors ist nach einem emormen Regen im Ausnahmezustand und für mich kein Ziel mehr. Also werde ich weiter über die Panamericana reisen und eventuell die östlichen Regionen besuchen. Seit gespannt!

07.03.

 

Meine Reiseunterlagen für die Galapagos Inseln sind heute im Hostal angekommen. Daraufhin habe ich meine Sachen gepackt und für morgen 6 Uhr alles organisiert. Um 8:30 Uhr fliege ich von Quito nach einem Zwischenstopp direkt zu den Inseln und mich erwartet neun Tage lang ein unvergessliches Erlebnis (ohne Internetverbindung :-) ). Mein Traum wird in Erfüllung gehen!