Vulkan Irazú (11.01.2012)

Von San José über Cartago

führt ein langer Weg hoch zu Costa Ricas höchstem Vulkan Irazú. 

 Gleich drei Vulkankrater sind dort zu sehen.

Dampfendes Wasser und Erde mischt sich mit den vorbeiziehenden Wolken.

 

Und im Hintergrund ein besonders aktiver Vulkan.

Unbeschreiblich beeindruckend ist die Atmosphäre hier oben. Ich verweile hier eine gespürte unendlich lange Zeit und genieße die Ruhe und die Ursprünglichkeit.

Hinunter bis an den Pazifik sind es nur noch 120 km. Erscheint erstmal nicht so weit, aber mittlerweile schätze ich die Distanzen anders ein. Vom Vulkan hinab führt die Straße durch die Wolken und eröffnet den Blick auf Cartago.

Dort angekommen geht es wieder über 3.300 Meter hoch in die Berge und vorbei am Nationalpark Quetzales. Es wird bitter kalt und ich mache sogar meine Griffheizung an. Und es dauert weitere zwei Stunden bis ich tatsächlich am Pazifik ankomme. Natürlich ist es da schon dunkel und der Pazifik nur zu erahnen. Dafür ist morgen erst um 12 Uhr Check out und genügend Zeit, die Gegend zu erkunden.

 

12.01.2012 Playa Dominical

 

Hier am Pazifik in Costa Rica gibt es unendliche Sandstrände und Schildkröten legen hier ihre Eier ab, wie ich auf einem in deutsch geschiebenen Schild erfahren kann.

Es sind 32 Grad im Schatten und da ist es super angenehm im Zimmer Aircondition zu haben. Da im Moment keine Eile geboten ist, kann ich einen Tag länger bleiben und genießen.

Morgen geht es weiter nach Panama.